+41 506 30 03 info@bigdrips.ch

TATTOO PFLEGE&NACHSORGE

Damit die Farbe in der Haut bleibt und keine Entzündungen oder Infektionen entstehen können, ist die richtige und sorgfältige Pflege für eine gute Verheilung und ein gutes Endergebnis sehr wichtig. Dies gilt besonders für die ersten Tage nach dem Stechen. Du musst dein Tattoo als das sehen, was es ist: Eine offene Wunde.

Der erste Heilungsprozess ist nach ca. 2-3 Wochen abgeschlossen. Die vollständige Heilung auch in den unteren Hautschichten kann jedoch bis 6 Monate dauern. Dabei bestimmen auch dein Hauttyp, Lebensstil und körperliche Verfassung über die Dauer dieses Prozesses.

Mit der richtigen Pflege und Nachsorge kannst du aber sehr viel dazu beitragen. Alles, was du wissen musst erkläre ich dir Schritt-für-Schritt hier.

AB DEM 1. TAG

Direkt nach dem Stechen und die ersten Tage solltest du besonders vorsichtig mit deinem Tattoo umgehen und darauf achten, es so sauber wie möglich zu halten und nur mit sauberen Händen zu berühren.

  • Entferne die Schutzfolie nach ca. 4 Stunden und reinige die Stelle sanft mit lauwarmem Wasser und sauberen Fingern bis die sirupartige Schicht weg ist (je nach Körperstelle kann diese Schicht mehr oder weniger sein).
  • Lass dann dein Tattoo an der Luft trocknen oder tupfe es mit einem fusselfreien Papiertuch vorsichtig ab – NICHT REIBEN!!
  • Trage danach eine dünne Schicht Tattoo-Creme, die du von mir bekommen hast, auf.
  • Solange das Tattoo noch feucht ist und Wundwasser austritt, bedeckst du es weiterhin mit Folie.
  • Sobald die Haut trocken ist, sollte sie an der Luft atmen können.
  • Wiederhole diesen Vorgang 3-4 mal am Tag. So wird das austretende Wundwasser entfernt.

NO GO: Sport, Sauna, Schwimmen ist in dieser Phase absolut tabu. Schweiss, Reizungen und Bakterien können zu schweren Entzündungen und Infektionen führen. Vermeide auch direkte Sonnenbestrahlung.

WÄHREND DES HEILUNGSPROZESSES (Woche 1 - 2)

In den ersten Wochen ist deine Haut immer noch im Heilungsprozess und deshalb immer noch sehr empfindlich. Achte deshalb weiterhin dein Tattoo sauber zu halten und deiner Haut optimale Heilungsbedingungen zu bieten.

  • Wasche die Stelle weiterhin 3-4 täglich und trage eine dünne Schicht Tattoo-Creme auf.
  • Bedecke das Tattoo mit Folie, damit es nicht mit Kleider und anderen Stoffen (auch beim Schlafen) in Berührung kommt.
  • Trage auch tagsüber Tattoo-Creme auf, sobald sich deine Haut trocken anfühlt und spannt. So vermeidest du Krustenbrüche, was sich negativ auf das Ergebnis auswirkt.
  • Wenn es geht, solltest du auf eng anliegende Kleidung verzichten.
  • Achte beim Duschen darauf, dass die Kruste nicht zu sehr aufweicht und sich von der Haut löst, bevor sie vollständig abgeheilt ist. Am besten gar nicht nass werden lassen.
  • Auf ausgiebiges Baden und Sport solltest du weiterhin verzichten.
  • Auch auf direkte Sonnenbestrahlung sollte gänzlich verzichtet werden.

Weiterhin solltest du in dieser Phase Solarium, Sauna und Schwimmen verzichten, da das Infektionsrisiko noch zu hoch ist.

AB WOCHE 3 - 4

Nun sollte die Kruste langsam abgefallen sein und sich eine dünne Schicht der sogenannten Silberhaut gebildet haben.

  • Bevor du jetzt aber wieder wie bisher alles machst, achte vorher darauf, ob die oberste Hautschicht wirklich schon verheilt ist.
  • Ab der 4. Woche fühlt sich die Haut wieder glatt und verheilt an. Die unteren Hautschichten jedoch brauchen noch eine ganze Weile, um vollständig zu verheilen und die Farben vollständig aufzunehmen.
  • Ist die oberste Hautschicht vollständig verheilt, kannst Du jetzt auch wieder Schwimmen und Baden.

Die Dauer des Heilungsprozesses ist sehr individuell und kann nicht pauschal beantwortet werden.

WICHTIG
  • Nach dem Stechen kann es zu Rötungen oder leichten Schwellungen kommen. Das sind mögliche Reaktionen und kein Grund zur Sorge.
  • Kratze auf keinen Fall die Kruste weg, auch wenn es juckt. Das ist normal und ein Zeichen der Wundheilung. Die Kruste wird von allein wegfallen.
  • Nach der ersten Heilungsphase kann es vorkommen, dass nicht alle Linien und Schattierungen gleichmässig sind. Komme nach ca. 6 Wochen bei mir im Studio vorbei und wir beurteilen, ob ein Nachstechen notwendig ist.
VOLLSTÄNDIGE HEILUNG

Die Haut braucht in der Regel ca. 6 Monate um komplett zu verheilen und die Farben vollständig aufzunehmen. Dabei kann sich dein Tattoo im laufe der Zeit etwas verändern.

Vergiss nicht – Deine Haut ist ein lebendiger Organismus, der sich verändert. Deshalb wird sich auch dein Tattoo mit der Zeit verändern. Feine Linien werden sich etwas verdicken und zu Anfang sichtbare Pixel in Schattierungen werden weiter in die Haut sinken und etwas verwischen. Das tatsächliche Ergebnis eines Tattoos sieht man meist erst in dieser Zeit.

Wenn du mit etwas nicht sicher bist oder Fragen hast, ruf mich an oder schreib mir eine E-Mail.

bigdrips-tattoo-studio-icon-standort

ADRESSE

Soodring 21

8134 Adliswil

(direkt am Bahnhof Sood-Oberleimbach)

bigdrips-tattoo-studio-icon-telefon

RUF MICH AN

bigdrips-tattoo-studio-icon-termin

TERMINE

Termin nach Absprache

(SO möglich

+ CHF 50.00 Zuschlag)